Ezeala kehrt aus der NFL nach Ingolstadt zurück


Runningback Christopher Ezeala wird in dieser Saison für die Ingolstadt Praetorians in der ELF spielen.

Ezeala kehrt aus der NFL nach Ingolstadt zurück
Christopher Ezeala Ingolstadt Dukes 2017
Foto: j-e-s-fotografie

Der gebürtige Münchner begann seine Footballkarriere in der Jugend bei den Feldkirchen Lions und München Rangers. Bei den Herren spielte er 2016 für die Allgäu Comets in der GFL. Damals allerdings noch als Linebacker, mit 54 Tackles war er der viertbeste Tackler des Teams.

Christopher Ezeala #9, als Linebacker für die Allgäu Comets, Foto: imago

Die Ingolstadt Dukes erkannten 2017 dann seine Qualitäten als Runningback, in 17 Läufen erzielte er 206 Yards und zwei Touchdowns. Die NFL Scouts hatten ihn schon länger auf dem Radar und so kam er auf die berühmte IMG Academy und wurde da komplett zum Runningback umgeschult.

Durch das NFL International Players Pathway Program kam er 2018 in die NFL und spielte für die Baltimore Ravens in allen fünf Preseason Spielen. Weitere Einsätze sind in diesem Programm zur Förderung junger Talente nicht möglich. Für 2019 bekam er von den Ravens einen Reserve / Future Contract und  bekam vier Einsätze in der Preseason. 2020 bekam er keinen weiteren Vertrag mehr und so entschied er sich zur Rückkehr nach Deutschland.

Die Ingolstadt Praetorians sind eines der insgesamt acht Teams der neugegründeten European League of Football (ELF). Aber so ganz neu ist das Team dann doch nicht, denn es besteht hauptsächlich aus den ehemaligen Machern, Trainern und Spielern der Ingolstadt Dukes. Ezeala wird daher viele bekannte Weggefährten wiedertreffen, was ihm die Entscheidung für seine Rückkehr nach Ingolstadt leicht gemacht hat.  

Siehe auch:

https://www.american-football.com/news/von-den-indukes-in-die-nfl-1061

https://www.american-football.com/news/von-den-dukes-in-die-nfl-1177

 

Christopher Ezeala, Ingolstadt Dukes 2017  Foto: Ralf Lueger 

All about american football Buch