Ex-Kirchdorf Wildcat Lorenz Metz geht zu Chicago Bears


Die deutschen Footballspieler Kilian Zierer und Lorenz Metz dürfen sich Hoffnung auf den Durchbruch in der US-Profiliga NFL machen. Die beiden Offensive-Line-Spieler haben kurz nach Ende des Drafts Verträge bei NFL-Teams erhalten.

Lorenz Metz
Lorenz Metz
Foto: skysport

Für Zierer geht die Reise nach Texas. Der 23-Jährige erhielt einen Vertrag bei den Houston Texans, zuvor hatte er in Auburn auf dem College gespielt. Metz (25), der aus Neuötting stammt und bei den Kirchdorf Wildcats das Footballspielen gelernt hat, war auf dem College für die Cincinnati Bearcats tätig. Er unterschrieb bei den Chicago Bears und wird dort Teamkollege des deutschen Wide Receiver Equanimeous St. Brown.

 

Beide Nachwuchsspieler kommen ursprünglich aus Bayern. Im vergangenen Draft wurden sie in keiner der sieben Runden von einem Team ausgewählt und wurden nun als sogenannte "Undraftet Free Agents" verpflichtet.

 

Für Lorenz Metzt ist der Vertrag bei den Bears ein erster Abschluss eines Traumes, den er seit Jahren verfolgt. Er war schon erfolgreich in Cincinnati als O-Liner und könnte seine Karriere nun krönen mit einem Profivertrag bei den Chicago Bears. Bis dahin liegt allerdings noch viel Arbeit vor ihm. Jetzt gilt es sich in einem Kader von knapp 100 Spielern zu beweisen um sich in den 53-Mann-Kader zu arbeiten. Free Agents bekommen in der Regel 3-Jahres-Verträge, die jederzeit kündbar sind. Wenn sie nicht in der NFL spielen, bleiben sie im Trainingskader, um bei Verletzungen einzuspringen. Für Lorenz Metz eine Riesenchance. Das Mindestgehalt für Free Agents ist in der NFL auch festgelegt. Im Jahre 2023 sind dies 750.000,- Dollar Jahressalär. Es ist schon eine kleine Sensation, wenn ein Spieler aus der Region sich in die beste Liga der Welt spielt. Lorenz Metz, ein 2,04 Meter und 144 kg Athlet hat jedenfalls die Anlagen dazu es zu schaffen. Über Twitter ließ er ausrichten: "Ich freue mich riesig auf Arbeit und werde alles geben".

All about american football Buch