Ex Düsseldorf Panther bekommt NFL Vertrag


Aaron Donkor, der 2016 in der GFL bei den Düsseldorf Panther spielte, ist in diesem Jahr der einzige Deutsche, der beim NFL International Players Pathway Programm einen Vertrag erhalten hat.

Aaron Donkor Düsseldorf Panther 2016
Aaron Donkor Düsseldorf Panther 2016
Fotos: Hudl, Arkansas State

Neben Donkor wurden zehn weitere Spieler aus 9 Ländern für das Programm ausgewählt, welches seit 2017 von der NFL durchgeführt wird.   

Der 25jährige Linebacker aus Göttingen ist sehr dankbar: „Ich bin sehr glücklich über diese Nominierung. Das fühlt sich für mich wie eine zweite Chance an, mein Talent für die NFL beweisen zu können. Damit hat sich meine harte Arbeit in den letzten Jahren für mich gelohnt. Ich danke Gott für diese Gelegenheit.“     

Donkor begann seine Sportkarriere im Basketball und hatte Chris Mohr als Mentor an seiner Seite. Sein Bruder Anton Donkor ist als Fussball Profi aktiv, spielte für die deutsche U18 und U20 Nationalmannschaft und ist aktuell beim SV Waldhof Mannheim aktiv. Erst mit 21 Jahren entschied sich Aaron Donkor für American Football und startete für die Düsseldorf Panther in der GFL. Dort führte er gleich in seinem ersten Jahr mit 14 Sacks die Defense Statistiken in dieser Kategorie an. Dazu kamen noch 74 Tackles. Und schon nach einem Jahr ging es dann in die USA auf ein Junior College. „In 2016 hatte ich in der GFL Sacks die meisten Sacks, daraus machte ich mein Highlight Tape. Mit der Hilfe von Björn Werner und Gridiron Imports bekam ich dann mein erstes Stipendium am New Mexico Military Junior College“ erklärt Donker seine Blitzkarriere.   

Link zum Highlightvideo Aaron Donkor Düsseldorf Panther 2016    

In seinem zweiten Jahr erzielte Donkor 2018 dort in nur vier Spielen beeindruckende 27 Tackles und 11,5 Sacks und wurde zum Junior College All-American gewählt. Aufgrund dieser Leistungen bekam er 2019 ein Stipendium in der NCAA D1, der höchsten College Liga von Arkansas State. Für die Red Wolves kam er in sechs Spielen auf 25 Tackles. Aufgrund der Pandemie hatte er 2020 keine Spielgelegenheit. Umso mehr freut er sich jetzt auf seine Chance, sich in der NFL beweisen zu können: „Das IPP Programm ist fantastisch. Aufgrund der Covid-Situation war es sicher nicht einfach, das alles zu organisieren, aber die Kommunikation war perfekt und ich habe die Tests alle an einem Tag durchführen können. Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit den Coaches und anderen Spielern.“

Bei den NFL IPPP Combines präsentierte sich Donkor in glänzender Form und beeindruckende die Scouts mit starken Leistungswerten bei Kraft und Schnelligkeit, die mit denen der Linebacker aus dem letztjährigen NFL Combine vergleichbar sind. Und wenn seine Karriere in diesem Tempo so weitergeht, wird er vielleicht der nächste deutsche Spieler sein, der einen festen Platz in einem NFL Team findet. Jakob Johnson von den Stuttgart Scorpions kam ebenfalls über dieses Programm und hat jetzt einen festen Platz bei den New England Patriots in der NFL.   

Aaron Donkor, Arkansas State 2019 

 

Alle 11 Spieler des diesjährigen NFL International Player Pathways Programmes in der Übersicht: 

 

Spieler

Position

Land

Team

Aaron Donkor

LB

Germany

Arkansas State University (former)

Taku Lee

RB

Japan

Obic Seagulls

Yoann Miangue

DL

France

Flash de la Courneuve

Leonel Misangumukini

DE

Austria

Dacia Vienna Vikings

Adedayo Odeleye

DE

United Kingdom

Loughborough University

Ayo Oyelola

LB

United Kingdom

Nottingham University

Max Pircher

OL

Italy

Hildesheim Invaders

Sammis Reyes

TE

Chile

Tulane University (former)

Bernhard Seikovits

TE

Austria

Dacia Vienna Vikings

Lone Toailoa

DL

New Zealand

Cal Berkeley (former)

Alfredo Gutierrez

OL

Mexico

Tec de Monterrey

All about american football Buch