Düsseldorf Panther erwarten harten Kampf gegen Solingen Paladins


Mit Power aus der Pause: 14 Tage nach dem erfolgreichen Auftakt (12:6-Heimsieg gegen die Hamburg Huskies) treten die Düsseldorf Panther zu ihrem zweiten Saisonspiel erneut vor heimischem Publikum an.

Düsseldorf Panther erwarten Solingen Paladins
Düsseldorf Panther erwarten Solingen Paladins
Foto: Birgit Häfner

Gegner am kommenden Samstag (26. Juni, Kickoff: 16 Uhr) im Stadion an der Karl-Hohmann-Straße sind die Solingen Paladins. Die Klingenstädter kommen dank zwei Siegen aus zwei Spielen mit weißer Weste in die Landeshauptstadt – und dürfen sich allein schon deshalb des Respekts der Panther- Verantwortlichen sicher sein. Das erwartet heiß umkämpfte Spiel kann von bis zu 1.000 Fans live vor Ort verfolgt werden.

Freie Zeit für Feinarbeit: Nach rund anderthalbjähriger Zwangspause durften die Düsseldorf Panther vor zwei Wochen ihr erstes Pflichtspiel absolvieren, bevor ihnen der GFL2- Spielplan für das vergangene Wochenende erst einmal wieder eine Auszeit bescherte. Während derartige Situationen in der Sportwelt gern für die Grundsatzfrage genutzt werden, ob das nun eher schlecht für das Finden des Spielrhythmus oder eher gut für die Regeneration sei, entschlossen sich die Raubkatzen um Head Coach Douglas Fryer, einfach das Beste draus zu machen. So galt es nicht nur, das erste Spiel nach langer Abstinenz „aus den Knochen zu bekommen“, sondern vor allem auch die Zeit für eine intensive Fehleranalyse zu nutzen.

Denn auch wenn der Saisonauftakt mit einem 12:6-Sieg gegen die Hamburg Huskies erfolgreich gestaltet werden konnte, sah das Trainerteam durchaus einiges an Verbesserungspotenzial. So arbeitete die Defense ebenso ihre Fehler auf, wie der Angriff vor allem sein Timing zu optimieren versuchte. Ein besonderer Fokus lag zudem auf den Special Teams, bei denen mit der ein oder anderen Veränderung im Vergleich zum Hamburg-Spiel zu rechnen sein dürfte. Die Verletztensituation hat sich einerseits durch die Rückkehr einiger Verteidiger ins Training etwas entspannt, gleichzeitig fallen andere Spieler durch gegen die Huskies erlittene Blessuren zum Teil voraussichtlich sogar längerfristig aus.

Durch die Tiefe des Kaders sollten wir diese Ausfälle aber gut kompensieren können“, gibt sich Head Coach Fryer optimistisch. Der bevorstehenden Aufgabe gegen Solingen sieht er gespannt entgegen: „Solingen wird sicher ein härterer Gegner als Hamburg“, blickt der 35-Jährige voraus. „Mit ihrem Last- Minute-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Lübeck dürften sie eine gehörige Portion zusätzliches Selbstvertrauen getankt haben.“ Der Coaching Staff der Panther hat sich intensiv mit diesem Spiel beschäftig und seine Schlüsse daraus gezogen. „Solingen ist ein harter Gegner mit einer enorm starken Defensive in der Box, die uns das ganze Spiel fordern werden“, fasst Fryer die Erkenntnisse zusammen. „Wir müssen das umsetzen, was wir im Training erarbeitet haben und dann werden wir auch erfolgreich sein und das Spiel gewinnen.“ Und Defensive Coordinator Sergej Schmidt ergänzt: „Solingen wird sicher ein sehr motivierter und zuversichtlich auftretender Gegner sein. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Für uns wird es entscheidend sein, dass wie die beiden starken Offense Imports der Paladins in Schach halten. Wir haben das nötige Talent auf unserer Seite und müssen uns vor niemanden verstecken.“

Auch das zweite Heimspiel der Saison dürfen die Panther unter Einhaltung des von ihnen erarbeiteten Hygienekonzepts vor Zuschauer austragen. Bis zu 1.000 Fans können das das Geschehen auf dem Rasen des Stadions an der Karl-Hohmann-Straße live vor Ort verfolgen. Tickets zum Einheitspreis von 13,- Euro können über die E-Mail-Adresse ticket@duesseldorfpanther.de (unter    Angaben des Namens, der Adresse, des Geburtsdatums und der Telefonnummer) vorbestellt und am Spieltag an der Abholkasse in Empfang genommen werden. Die Partie ist zudem im Live-Stream auf sportdeutschland.tv (https://sportdeutschland.tv/football/gfl2-nord-duesseldorf-panther-solingen-paladins) und der GFL TV-Seite (https://livestream.com/gfltv/events/9707253) zu verfolgen.

All about american football Buch