Zum Playoff Spiel am Sonntag 18. Juli begrüßen die Vikings ihre Gäste aus Graz im Footballzentrum Ravelin. Zwei Mal konnten die Wiener heuer schon gegen die Giants als Sieger vom Platz gehen. Beim ersten Aufeinandertreffen war’s eine knappe Partie in Graz Eggenberg. Erst in der Overtime zeigte man die Klasse, die in der Mannschaft steckt und siegte. Die zweite Begegnung Vikings versus Giants war eine eindeutige Angelegenheit. Im Rahmen der Charity Bowl holten die Wikinger einen ungefährdeten 41:16 Erfolg über den Grazer Kontrahenten am 5. Juni in Wien. Nun heißt es wohl: Aller guten Dinge sind drei.
Mit einem Sieg am Playoff-Sonntag wartet das finale Championship-Game – die Austrian Bowl XXXVI – am 31. Juli in der NV Arena in St. Pölten auf die Sieger der beiden Semifinale.
„We are not done yet“, so die blitzschnelle Antwort von einem lächelnden Head Coach Chris Calaycay, wenn man ihn zum Playoff-Spiel seiner Vikings befragt. „Wir haben gewisse Etappenziele bereits erreicht: Mit einem Sieg den Grunddurchgang zu beenden und Tabellenerster nach der Regular Season zu sein, waren nur zwei davon. Nun ist der Sieg im Playoff der Next Step! Wir wollen unseren großartigen Fans im Stadion und vor den Fernsehgeräten hochklassigen Vikings Football bieten und den Sieg holen. Es heißt One Game At A Time. All unser Fokus gilt jetzt den Giants.“
„Ich freu mich sehr auf das Spiel – Playoff Football ist immer was Besonderes“, fiebert auch Offensive Lineman #57 Michi Hinterwirth-Haider der Partie entgegen. Der Vikings Kapitän weiß um die Stärken der solide agierenden Giants Linebacker wie Schnurer und sieht einen erfolgreichen Angriff der Men In Purple wie folgt: „Wir müssen rasch unseren Lauf etablieren, dann öffnen wir uns selber Räume fürs Passing Game, mit dem wir schon in der Charity Bowl so erfolgreich gegen Graz waren. An der Line of Scrimmage heißt das für uns: kontrollieren und dominieren. Wenn wir dann konstant noch harten, physischen Vikings Football spielen, bin ich sehr zuversichtlich.“