Dresden Monarchs und Dresden Titans begeistern Dresdner Schüler


Das gab es bisher nicht in Dresden: Mannschaften der ersten und zweiten Bundesliga werden Premiumpartner einer Dresdner Oberschule. Bisher kannte man solche Premiumpartnerschaften eher aus dem Sponsorenbereich.

v.l.n.r. Staatsminister Christian Piwarz, Schulleiterin Anett Riemer, Schülerin Clara Andelar und Katrin König, Projektleiterin Bau Landeshauptstadt Dresden
v.l.n.r. Staatsminister Christian Piwarz, Schulleiterin Anett Riemer, Schülerin Clara Andelar und Katrin König, Projektleiterin Bau Landeshauptstadt Dresden
Foto: meeco

Im Rahmen der Einweihung der neuen 2-Felder-Sporthalle sowie des Außengeländes stellte Schulleiterin Anett Riemer ihre Sport-Zukunfts-Pläne ihren Schülern sowie dem anwesenden Sächsischen Staatsminister für Kultus, Christian Piwarz MdL, vor. Ziel ist es, für die 30. Oberschule das Profil „Bewegte Schule“ zu erhalten. Dazu werden sogenannte GTAs (Ganztagsangebote) im sportlichen Bereich geschaffen. Grundlage ist die Fertigstellung der Sporthalle, die man sich seitens der Schulleitung schon seit dem Einzug ins Haus im Jahr 2012 wünschte. 2017 lag die Baugenehmigung schließlich vor und jetzt konnte endlich die Einweihung der Halle, in die einschließlich des Außengeländes über 5 Millionen Euro investiert wurde, stattfinden.

Staatsminister Piwarz sprach von einem guten Tag für die 30. Oberschule und die gesamte Bildungslandschaft: „Schule ist aber mehr als das Gebäude, auch das Umfeld muss passen. Und genau dieses wurde jetzt fertiggestellt.“ Der Freistaat Sachsen gab 1,7 Millionen Euro für den Bau aus seinem Haushalt hinzu. „Macht was draus, es sind beste Bedingungen, die ihr jetzt hier vorfindet“, gab Piwarz den Schülern mit auf den Weg.

Die Dresden Titans, die am Samstag um 18 Uhr in der Dresdner Margon-Arena ihr erstes Spiel in der neuen Saison gegen die WHITE WINGS Hanau in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB haben, werden im ersten Schulhalbjahr jede Woche eine 90-minütige Trainingseinheit anbieten und im zweiten Halbjahr regelmäßige Turniere mit anderen Schulmannschaften im Rahmen einer Dresdner Schul-Liga durchführen. „Wir sehen unser Angebot als Ersatz für die dritte Sportstunde, die in Sachsen vor einigen Jahren leider abgeschafft wurde“, so Dresden-Titans-Geschäftsführer Rico Gottwald.

Yazan Nasser, Runningback der Dresden Monarchs, Nordmeister der SharkWater German Football League (GFL), ließ es sich nicht nehmen, im Rahmen der Halleneinweihung erste Foot-Bälle mit den Schülern zu werfen. „Gerne geben wir den interessierten Schülern wöchentlich anderthalb Stunden Unterricht, um sie so für unseren tollen Sport zu begeistern“, so der GTA-Trainer. Ziel der American Footballer ist es, eine starke Schüler-Flag-Liga in der Stadt aufzubauen – richtiger Football zählt als Kontaktsport und ist an den Schulen nicht erlaubt. „Die 30. Oberschule hat da vor einiger Zeit schon mal mitgemacht, jetzt gibt es mit der Premiumpartnerschaft beste Voraussetzungen für einen Neustart“, sagt Dresden-Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler.

Und wenn als Lohn für unsere ehrenamtlichen Einsätze an der 30. Oberschule der eine oder andere Spieler für unsere Vereinsmannschaften gewonnen werden kann, dann haben wir letztendlich auch was davon", so Gottwald und Dreßler abschließend unisono.

Fun Fact am Ende: Die genannten Personen auf dem Bild werden von Sportlern der Dresden Monarchs und Dresden Titans umrahmt. Die Dame rechtsaußen hat damit nichts zu tun, sie ist nicht bekannt und hat sich beim Foto einfach dazugestellt.    

All about american football Buch