Doppelt erfolgreiches Testspiel der Wiesbaden Phantoms U19


Die Wiesbaden Phantoms Junioren waren mit dem Testspiel gegen die Crusaders of the Universe, der Spielgemeinschaft der Frankfurt Universe und Rüsselsheim Crusaders gleich doppelt erfolgreich. Wiesbaden hat klar mit 40:0 gewonnen und das Hygyienkonzept hat funktioniert.      

Quarterback Lennard Turturica und Tight End Jerry Weishaupt von den Wiesbaden Phantoms
Lennard Turturica und Jerry Weishaupt
Titelfoto: Clemens Maas

Dieses erste American-Footballspiel in Hessen war eine gelungene Generalprobe, wie American - Football unter Einhaltung der Hygieneregelen gespielt werden kann. Bereits am Eingang erklärten zusätzliche Ordner die Hygieneregeln, auf der Tribüne wurden nur 50 numerierte Plätze verkauft, um ausreichend freie Plätze und genügend Abstand zu gewährleisten, die Laufwege wurden in eine Richtung gesteuert und überall gab es zusätzliche Handwaschgelegenheiten und Desinfektionsmittel. Durch regelmäßige Durchsagen wurden die Zuschauer immer wieder auf die Regeln hingewiesen und an der Seitenlinie hörte man öfters die mahnenden Worte "Abstand halten".   

 

Hygieneregeln bei den Wiesbaden Phantoms 

Gäste Headcoach und Coach der Hessenauswahl Ben Dey, der sich beim Training am Knie verletzte, sah den Spielausgang schon vor dem Anpfiff realistisch: "Ich habe meinen Jungs gesagt, das sie heute gegen den amtierenden deutschen Vizemeister spielen und wir alle aus solchen Spielen nur lernen können. Unser Ziel ist nach 3 Jahren Regionalliga der Aufstieg und wir hoffen sehr, das wir dies in diesem Jahr schaffen werden."  

Universe Headcoach Ben Dey

Die Phantoms, die sich nach dem Gewinn des Deutschen Vizemeister-Titels im Umbruch befinden, haben wie erwartet von Beginn an das Geschehen beherrscht. Den ersten Drive der Spielgemeinschaft stoppten die Phantoms, gleich im ersten Versuch setzte Phantoms Linebacker Shalom Frimpong mit einem Quarterbacksack ein starkes Zeichen. Die Gäste kamen nicht voran und im Gegenzug brachten die Phantoms direkt das 6:0 auf die Anzeigetafel. Quarterback Lennard Turturica passte, Justin Heller war als Runningback erst spät zu stoppen und schließlich landete ein 36-Yard-Pass bei Justin Schmitt in der Endzone. Den PAT schoss Tjago Pereira Cardoso durch die Torstangen, 7:0. Heller wiederum brachte die Gäste-Defense mehrfach mit seinen Läufen in Bedrängnis und seine Phantoms in gute Feldposition: Über 34 Yards gelang schließlich Schmitt der zweite Touchdown, den Cardoso um einen Zähler zum 14:0 erhöhte. Im zweiten Quarter bediente der glänzend aufgelegte Quarterback Turturica Jerry Weishaupt zur 20:0 Führung, Cardoso erhöhte zum 21:0.  

Nach einem weiteren Quarterback Sack durch den Neuzugang Keon Rohe von den Bad Homburg Sentinels blockten die Phantoms Verteidiger den Punt der Gäste und die Offense übernahm an deren 9 Yard Line. Diese Gelegenheit ließen sich Turturica und seine Offense nicht entgehen, Pass auf Jaiden Greenidge, der diesen perfekt gerade noch am Rand der Endzone fangen konnte, 27:0. Noch vor der Pause bediente Turturica Christopher Deisenroth, der das Ei zum 33:0 fing. Zuvor hatte Defensespieler Lennard Kranz einen Fumble erobern können. Cardoso traf in seinem fünften PAT-Versuch zum vierten Mal und die Phantoms gingen mit 34 Punkten Vorsprung in die Halbzeit.

Ab dem dritten Quarter erhielten dann auch die Backups Einsatzzeit und die Defense zeigte weiterhin, das sie an diesem Tag keine Punkte zulassen wollte. Der zweite Quarterback Noah Sommer führte jetzt die Offense. Dieser warf einen langen Pass auf Weishaupt und durch einen kurzen Lauf von Heller erhöhten die Phantoms auf 40:0. Dieser war davor bereits zweimal erfolgreich in die Endzone gekommen, die möglichen Touchdowns wurden allerdings aufgrund von Strafen nicht gewertet. 

Sieben Minuten hätten unter der Mercy Rule noch gespielt werden müssen, als die Referees das Testspiel der U19 der Wiesbaden Phantoms vorzeitig abbrachen. Bei der Verteidigung eines Phantoms-Passes verletzte sich ein Spieler der Gäste am Handgelenk, wir wünschen ihm gute Besserung.  

Wir hätten gerne noch länger getestet“, bilanzierte Head Coach Christian Freund, „aber natürlich geht die Gesundheit aller Beteiligten vor. Dennoch sind wir mit der Leistung aller Spieler – auch unserer Neulinge – zufrieden.“

Voraussichtlich am Wochenende des 19./20. September soll nun das erste Saisonspiel der GFL-J stattfinden. Am 15. November sollen in den sechs regionalen Gruppen alle Vorrundenpartien bestritten worden sein. Ein Spielplan von Phantoms, Hurricanes und Golden Dragons ist in der finalen Abstimmung und wird zeitnah nach seiner Absegnung veröffentlicht.

All about american football Buch