Die Super Bowl Coaches im Vergleich


Am Sonntag, dem 2. Februar, steht das wichtigste Footballspiel des Jahres auf dem Programm – der Super Bowl LIV zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers.

Die beiden Super Bowl Coaches Andy Reid von den Kansas City Chiefs und Mike Shanahan von den San Francisco 49 ers
Andy Reid und Mike Shanahan
Foto: imago

Das Aufeinandertreffen der besten Mannschaften des Jahres zieht die Menschen auf der ganzen Welt in seinen Bann. Dabei treffen hier zwei grundverschiedene Spielstile aufeinander. Auf der einen Seite das Passing-Game der Chiefs und auf der anderen Seite die Running-lastige Offensive der 49ers. Dies hängt natürlich mit den Headcoaches zusammen. Wir werfen einen Blick auf das Trainerduell der Generationen zwischen Andy Reid und Kyle Shanahan.

Die Trainerlegende Andy Reid

Seit fast 30 Jahren gehört Andy Reid zur NFL. Nach seiner Zeit bei den Green Bay Packers trainierte er von 1999 bis 2012 die Philadelphia Eagles, mit denen er 2006 in den Super Bowl einzog. Obwohl ihm dieser Titel immer noch fehlt, gehört er zu den erfolgreichsten Trainern der NFL-Geschichte. Seine Offensive ist selbstverständlich um Star-Quarterback Patrick Mahomes ausgerichtet. Auch im Super Bowl dürften wir wieder einige weite Bälle zu sehen bekommen. In der Verteidigung arbeitet die Defense-Line der Chiefs häufig mit Blitz-Formationen, um den gegnerischen Quarterback zu „sacken“.

Ein Greenhorn im Finale

Das Trainerduell im Super Bowl kann auch gut und gerne als Duell der Generationen bezeichnet werden. Während Andy Reid zu den alten Hasen im Geschäft gehört, ist sein Gegenüber in dieser Hinsicht ein wahres Greenhorn. Mit gerade einmal 40 Jahren ist Kyle Shanahan einer der jüngsten Super-Bowl-Coaches der Geschichte. Als Offensive Coordinator der Falcons wurde er sogar zum Assistant Coach of the Year ausgezeichnet. Seit 2017 steht er bei den 49ers an der Seitenlinie, mit denen er dieses Jahr erstmals die Playoffs erreichte und dann direkt in den Super Bowl einzog.

Was ist sonst noch wichtig?

Die Popularität des Super Bowl steigt Jahr für Jahr. Dabei geht es natürlich nicht nur um das Spiel an sich, sondern auch um das beliebte Rahmenprogramm. So werden beispielsweise auch die hochwertigen Werbespots in den Tagen nach dem Super Bowl immer zum Gesprächsthema. Betway hat sich mit den Spots von Budweiser, Volkswagen und Co. genauer beschäftigt. Ein Highlight des Rahmenprogramms ist natürlich auch die Halbzeit-Show. Jedes Jahr geben sich die größten Stars des Showgeschäfts die Ehre. Beim Super Bowl LIV werden Shakira und Jennifer Lopez das Hard-Rock-Stadium in Miami in eine rhythmische Latin-Pop-Veranstaltung verwandeln.

Freuen Sie sich auf den Super Bowl LIV. Eines steht jetzt schon fest: Einer der beiden Trainer wird zum ersten Mal in seiner Karriere die Vince-Lombardi-Trophy gewinnen.

 

All about american football Buch