Die Solingen Paladins empfangen die Düsseldorf Panther zum Saisonstart


Paladins starten mit einem Highlight in die GFL 2-Saison. Am Samstag, 27.05.2023 empfangen die Solingen Paladins die Düsseldorf Panther zur Saisoneröffnung 2023.

Solingen Paladins
Solingen Paladins
Foto: Frank Reimann

Beide Teams haben sich in den vergangenen Jahren mehrfach gegenübergestanden. Während die Paladins stets in der GFL2 verblieben, stiegen die Panther zwischen der ERIMA GFL & der GFL2 munter auf und ab. Besonders interessant wird die Begegnung aufgrund des Wiedersehens mit dem ehemaligen US-Runningback und Publikumsliebling Moses Harris. Der Amerikaner, der nun in den Reihen der Düsseldorfer aufläuft, war 2021 und 2022 Top-Scorer der Paladins und einer der absoluten Leading-Rusher der GFL2.

Ausgangssituation der Paladins:
Nach der anstrengenden Vorbereitung und dem Sieg gegen die Black Angels aus Brüssel im letzten Testspiel hatte das Team von Headcoach Klaudiusz Cholewinski nun 3 Wochen Zeit, um weitere Fehler abzustellen, Abstimmungsprobleme zu beheben und neue Spielzüge einzustudieren. Mit den Neuzugängen bzw. Rückkehrern Philip Krüger (QB/TE) Alexander Tischer (OL) und Till Enstipp (DB) (alle Ex-Cologne Crocodiles) konnten die Solinger sich auf drei Positionen weiter verstärken. Trotzdem wissen alle Verantwortlichen, dass mit den Panthern ein extrem starker und gefährlicher Gegner zum Saisonbeginn ins Walder Stadion kommen wird.

Das sind unsere Gegner:
Die Düsseldorf Panther haben sich in den letzten Jahren zu einer typischen Fahrstuhlmannschaft entwickelt. Einem beeindruckenden Meistertitel in der GFL2 und einer erfolgreichen Relegation folgte meist eine äußerst enttäuschende Saison im Oberhaus inklusive eines stillen Abstieges. Als Konsequenz wurde im Herbst 2022 mit Football-Urgestein Wolfgang Best ein alter Bekannter als Headcoach verpflichtet. Um zumindest den Aufstieg sportlich wieder zu erreichen, waren die Panther im Scouting sehr aktiv und holten im Winter zahlreiche Talente aus ganz NRW und dem umliegenden Ausland zum Deutschen Rekordmeister an den Rhein.

Zitate zum Spiel:
Klaudiusz Cholewinski, Headcoach: „Wir sind nach der langen und harten Vorbereitung gespannt, wo wir wirklich stehen. Gegen ein so starkes Team wie die Düsseldorf Panther direkt im ersten Spiel antreten zu dürfen, ist für uns und die Fans natürlich ein Highlight. Wir alle fiebern dem Kick Off entgegen und freuen uns auf die Saison.“

Carsten Schumacher, Offensive Coordinator: „Die Panther stellen traditionell ein technisch extrem gutes und hart spielendes Team. Wir werden von Beginn an fehlerfrei agieren müssen, um auf Augenhöhe zu bleiben und Siegeschancen zu wahren. Ich habe großes Vertrauen in unsere Jungs. Sie waren in den letzten Wochen sehr fleißig und haben viel an sich gearbeitet. Alle haben sich über den Winter verbessert und weiterentwickelt. Nun haben sie die Möglichkeit, sich dafür auch zu belohnen.“

Jan Berens, Linebacker und Teamcaptain: “Wir können es einfach nicht mehr erwarten. Endlich startet die Saison und dann auch noch mit so einem Knaller. Die Spiele gegen Düsseldorf waren in den letzten Jahren immer ganz enge Geschichten. Wir werden sehen, wer dieses Mal das bessere Ende auf seiner Seite hat.“

Rund um den Gameday:
Kickoff: 17:00 Uhr
Einlass: ca. 15:30 Uhr
Tickets: https://www.solingen-live.de/?465220 und an der Tageskasse
Stream: https://bit.ly/3MpzIEK

Wie immer gibt es bei den Paladins den heißbegehrten Pala-Burger, die leckeren Pala-Dogs, gut gekühlte Getränke und ein attraktives Rahmenprogramm. Für die ganz kleinen Fans bietet das Tiki-Kinderland wieder ein Animationsprogramm an.

Angeheizt werden die Zuschauer von den jungen Damen des Golden Warriors Cheer-Squads!


Solingen Paladins sind stolzer Gastgeber des Länderspiels Deutschland vs Großbritannien
Am folgenden Sonntag findet dann das Frauen-Länderspiel Team Germany vs Great Britain Lions statt. Um 14:00 Uhr brennt dann im Walder Stadion erneut die Luft.

Tickets für dieses Spiel gibt es hier: amfoo.de/GER-GBR

All about american football Buch