Die Leipzig Lions sichern sich in strömendem Regen die Tabellenführung


Bei absolut verregnetem Wetter empfingen die Leipzig Lions am 3. Spieltag der Corona-bedingten Sachsenliga zum Topspiel die Zweitvertretung der Monarchs aus Dresden. 

Leipzig Lions gewinnen gegen Dresden Monarchs II
Leipzig Lions gewinnen gegen Dresden Monarchs II
Foto: Lions

Und so sollten sich beide Mannschaften auf ein anspruchsvolles Spiel auf schwerem Geläuf einstellen. Nachdem die Gäste denkbar schlecht in die Partie kamen und eine Interception mit folgendem Touchdown durch die Schiedsrichter wieder aberkannt wurde, war es für unsere Mannschaft nun an der Reihe unter diesen Vorraussetzungen einen guten Mix aus Lauf- und Passpiel zu kreiren. Für die Passempfänger besteht bei solch einem Wetter jedoch auch eine wunderbare Chance ihr Können zu beweisen. Leider aber noch nicht im ersten Angriff. Doch unter dieses Bedingungen war das natürlich schwierig und nicht gleich von Erfolg geprägt.

Bei den Gästen zeigten sich, vorallem in der Anfangsphase, genau im oben benannten Passpiel vehement Probleme, somit konnte die Leipziger Defense den nächsten Angriff erfolgreich abwehren, doch die Offense musste nach einem guten Punt und gelber Flagge diesmal tief in der eigenen Hälfte starten. Nach einem gescheiterten Laufversuch und einem Ball der nach dem Snap den Händen unseres Quarterbacks Jonas Pflug entglitt, wurde der Wurf durch die Monarchs abgefangen und diese starteten nun in komfortabler Situation kurz vor der Endzone unserer Lions. Doch auch die Gäste mussten sich nun erneut Wetter beugen und hatten ihrerseits Probleme diese gute Angriffssituation zu nutzen. Weiterhin gab es auf dem, Scoreboard zweimal eine Null zu sehen.

Mit dem letzten Spielzug vor dem Ende des ersten Viertel gelang Jonathan Dietze ein wunderbarer Lauf über knapp 30 yards bis zur Spielfeldmitte und damit das erste Ausrufezeichen unserer Offense. Und genauso gut startete auch das zweite Viertel. Nach einem schönen Lauf durch Dietze und einem starken Pass über knapp 15 yards, waren nun auch die Lions erstmalig weit in der Hälfte der Gäste vorzufinden. Mit ein paar kurzen Läufen und Passen spielten sie sich nun bis an die 30 yards-Linie der Dresdner Defense heran. Und durch überragendes Bocking und schnellen Füßen gelang es Max Hobeck diese 30 yards zu überwinden und in die Endzone zu sprinten. Touchdown Lions!

Nach einem schönen Trick bei der 2-pt-Conversion konnten unsere Lions das Ergebniss sogar um zwei Punkte hochschrauben. 8:0 für die Gastgeber knapp nach dem Beginn des zweiten Viertels.

Der darauf folgende Angriff der Gäste war sehr glücklos und endet in einem miserablen Punt, welcher unseren Lions einen Start an der 43 yards-Linie in der Hälfte der Gäste ermöglichte. – leider ohne Erfolg. Als das Spiel, ähnlich dem Regen, so langsam der Halbzeit entgegen plätscherte, konnten sich die Lions nach einem schönen Pass auf Jonas Kobie Breme nochmal in eine gute Postion bringen. Und diese wurde durch einen starken Lauf von Daniel Teubert nochmal verbessert. Die Offense um Quarterback Pflug startete ihren nächsten Angriffsversuch nun nur 15 yards vor der Endzone. Trotz  guten Wurfversuchen in einem schönen Trickspielzug gelang es nicht Punkte einzufahren. So ging es mit einer Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann für unsere Lions stark. Nach erfolgreichen Läufen, fand man sich knapp 22yards vor der Endzone der Gäste ein. Nach einem starken Pass in die Endzone fängt Jonas Kobie Breme gegen den deutlich größeren Verteidiger den Ball und sorgt für lauten Jubel an der Ratzelstraße. Erneut gab es im Anschluss zwei Punkte – 16:0.

Den Gästen aus der Landeshauptstadt gelang offensiv in diesem Viertel kaum ein wirklich erfolgreicher Spielzug. Auch für die Leipziger Offense wurde das Spiel auf schwerem Rasen und unter ständigem Regen immer schwieriger. Es dauerte eine Weile bevor ein Pass  von Jonathan Dietze wieder einen Empfänger fand. Dann aber wieder weit und zielgenau und es geht für die Lions bis 1 yard an die Endzone. Nach einigen Schwierigkeiten konnte der Angriff mit Beginn des vierten Viertels aber doch noch mit einem Field-Goal durch Marcel Ulbrich erfolgreich abgeschlossen werden – 19:0 für die Lions.

Bis auf einen erfolgreichen Fake-Punt gelang den Gästen auch in der Folgezeit wenig nennenswertes und nach einer Interception durch Jonathan Sieveke der bärenstarken Lions Defense fand sich das Spielgerät wieder in den Händen unserer Lions.

In der Schlussphase marschierte unser Team das Feld wunderbar herunter und konnte sich mit einem tollem 25 yards-Touchdownpass auf Josef Fuss erneut belohnen. Mit dem folgenden PAT wurde der Endstand von 26:0 klar gemacht.

Dank einer konzentrierten Offense und einer tadellosen Defense ließ man den bisher ungeschlagenen Gäste aus Dresden heute zu keiner Zeit, den Hauch einer Chance. Und belohnte das treue Publikum, dass trotz mehrstündigem Dauerregen nie mit der Unterstützung nachließ, mit einem starken Sieg. Die Lions haben also im abschließendem letzten Spiel die Chance, mit einem Sieg im Stadtduell gegen die Leipzig Hawks (Sa. 10.10.2020 um 15: Uhr), die Sachsenliga – unter der Beachtung der ausstehenden Spiele der Chemnitz Crusaders – zu den eigegen Gunsten zu entscheiden.

All about american football Buch