Die größten Super Bowl Halbzeitshows – wo reiht sich The Weeknd ein?


Der Super Bowl LVI ist Geschichte und Tom Brady konnte sich mit seinen Tampa Bay Buccaneers seinen siebten Ring sichern.

The Weeknd Superbowl Halbzeitshow
The Weeknd Superbowl Halbzeitshow
Foto: imago

Auch wenn sich viele Fans mehr von den Kansas City Chiefs um Patrick Mahomes erhofft haben, hat das Endspiel überzeugt. Das lag nicht zuletzt an der beeindruckenden Halbzeitshow von The Weeknd. Neben dem eigentlichen Spiel gehört die Performance in der Halbzeitpause Jahr für Jahr zum heiß erwarteten Rahmenprogramm. Wir werfen einen Blick zurück auf die besten Shows und schauen, wo sich der Auftritt von The Weeknd einreiht.

Katy Perry feiert eine bunte Party

So bunt wie bei der Halbzeitshow des Super Bowl XLIX war es wahrscheinlich noch nie – gefeiert wurde nicht nur zu Hause, sondern auch in der Arena. Pop-Star Katy Perry ritt auf einem riesigen Löwen zu ihrem Superhit „Roar“ in die Arena und legte danach eine Show der Superlative hin. Mit Lenny Kravitz und Missy Eliott als Sidekicks sowie jeder Menge tanzender Palmen und Haie feierte Perry zu Hits wie „I kissed a girl“ oder „Teenage Dream“ eine riesige Party. Zum Abschluss ihrer Show flog sie zu „Firework“ auf einem Stern durch die gesamte Arena. Bis heute gilt ihr Auftritt als einer der legendärsten Super Bowl Halbzeitshows. Football wurde übrigens auch gespielt – Die New England Patriots triumphierten um Superstar Tom Brady in einem äußerst spannenden Spiel über die Seattle Seahawks.

Lady Gaga und ein Meer von Drohnen

Beim Super Bowl 2017 war Lady Gaga an der Reihe. Nur wenige Wochen nach der Wahl Donald Trumps begann sie ihren Auftritt auf dem Dach des Stadions in einem Meer von Drohnen mit dem Woody Guthrie Klassiker „This Land is Your Land“. Mit einem Sprung in die Arena eröffnete sie dann zum Superhit „Pokerface“ ihre atemberaubende Show. Lady Gaga wäre nicht Lady Gaga, wenn sie während der gut 13 Minütigen Performance nicht mehrmals ihr Outfit gewechselt hätte. Mit „Born this Way“ setzt sie ihr politisches Statement fort. Während des großen Finales zu „Bad Romance“ verschmolz Gaga dann mit ihren Tänzern. Nicht wenige sehen die Show von Lady Gaga mindestens auf einer Ebene mit der von Katy Perry zwei Jahre zuvor. Tom Brady gewann mit den Patriots gegen die Falcons seinen 5. Super Bowl. Mittlerweile steht er bei sieben Titeln. Und auch im kommenden Jahr gehören seine Buccaneers bei den Wett-Tipps mit einer Quote von 9,00 bereits jetzt zu den Favoriten. Lediglich die Kansas City Chiefs liegen vor ihnen. Kann Brady den Triumph noch einmal wiederholen?

Coldplay trifft auf Beyonce und Bruno Mars

Zum 50-jährigen Jubiläum des Super Bowls sollte es eine ganz besondere Show geben. Als Hauptact engagierten die Verantwortlichen die britische Pop-Band Coldplay, die mit Songs wie „Yellow“ und „Viva La Vida“ ein paar stadiontaugliche Hymnen im Programm hatte. Trotzdem übernahmen die beiden Gaststars Bruno Mars und Beyonce das Ruder. Mit „Uptwon Funk“ brachte Mars die Arena auf jeden Fall zum Kochen. Während sich die beiden Soul-Stars ein Dance-Battle sondergleichen lieferten, konnte Chris Martin von Coldplay nur zusehen. Letztlich haben die beiden Gäste dem vermeintlichen „Hauptact“ die Show gestohlen – doch so viel Soul hatte der Super Bowl schon lange nicht mehr.

The Weeknd im ganzen Stadion unterwegs

Mit seinem Song „Blinding Lights“ hat The Weeknd für den Hit des Jahres 2020 gelandet. Dementsprechend galt er als eine perfekte Besetzung für den kommenden Super Bowl. Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass der Musiker die Show mit rund sieben Millionen Dollar aus eigener Tasche finanziert. Von einem Chor begleitet begann er seine visuell extrem ansprechende Show mit „Starboy“ welches direkt in den Hit „The Hills“ überging. Zu „Can’t Feel My Face“ verirrte er sich mit seinen maskierten Tänzern in einer Art Spiegekabinett, was für die Internetcommunity ein gefundenes Fressen werden sollte. Die Memes ließen auf jeden Fall nicht lange auf sich warten. Den Höhepunkt erreichte die Show dann natürlich zum Super-Hit „Blinding Lights“. Zusammen mit hunderten Tänzern brachte The Weeknd eine Choreographie zustande, die an Michael Jackson erinnerte. Auch wenn The Weeknd auf Gaststars verzichtete, bleibt seine Show im Gedächtnis.

Noch steht nicht fest, wer im kommenden Jahr in der Halbzeitshow performen wird. Allerdings werden natürlich wieder einige Acts genannt. Drake könnte nach The Weeknd der zweite Kanadier in Folge werden, der die Halbzeit Show übernimmt. Aber auch Rihanna oder Alicia Keys werden immer wieder genannt, wenn es die Performance beim Super Bowl geht. Auch Pop-Sternchen Ariana Grande können sich viele als würdige Nachfolgerin von Katy Perry, Lady Gaga und Co. vorstellen.

All about american football Buch