Deutlicher Sieg der Lions – Offense und Defense glänzen beim 39:4-Auswärtssieg in Erfurt


Nach der unglücklichen Auftaktniederlage (10-12, gegen die Dresden Monarchs II) wollten unsere Lions nun in Erfurt den ersten Saisonsieg einfahren – und das gelang souverän! Mit 04:39 gewinnen die Leipzig Lions in der thüringischen Landeshauptstadt und überzeugten diesmal mit starken Leistungen auf allen Positionen.

Erfurt Indigos vs. Leipzig Lions
Erfurt Indigos vs. Leipzig Lions
Foto: Oxana Gibert

Schon zu Beginn der Partie zeigte die Defense mit einem frühen Sack, dass dem Erfurter Ersatz-QB Philip Wolf heute keine leichte Partie erwartet.

Nachdem sich beide Seiten eingespielt hatten, kamen die Gastgeber mit einer Interception auch zum ersten defensiven Ausrufezeichen. Doch war die Defense der Lions aufmerksam und verpasste den Thüringern eine unpassende Punt-Position kurz vor der eigenen Endzone. Der Snap misslang, die Lions tackeln den Punter, der verliert den Ball und #33 Mirco Müller nimmt ihn frei in der Endzone auf – Touchdown Lions. Der anschliessende PAT-Versuch landete nur am Goal Post.

Den Gastgebern merkte man das Fehlen des etatmäßigen Quarterbacks an und so war es nicht selten dass die Lions die Offense der Indigos wenig zum Zug kommen ließen und sich im zweiten Viertel, fast analog zum ersten Touchdown, wieder vor der Endzone der Indigos zu deren Punt positionierten. Diesmal gelang ein wunderbarer Block des Punt-Versuches durch die Erfurter Defense und Mithilfe von #5 Henne Barberowsky, erneut war der Ball frei und diesmal warf sich #81 Tom Schützler in die Endzone und fuhr den nächsten Touchdown für unsere Lions ein.

Nach einem weiteren Lauf-Touchdown konnten unsere Lions den Spielstand auf ein beachtliches 18:0 drehen. Aber auch diesmal gab es keine Extrapunkte, die Two-Point-Conversion war erfolglos. Die Stimmung vor der Pause wurde lediglich durch einen erfolgreichen Safety der Indigos minimal getrübt. 18-2 Führung für unsere Lions zur Halbzeit!

Zu Beginn der zweiten Hälfte war es dann ein klasse Pass von QB #6 Jonas Pflug auf #8 Jan Eisenbraun, welcher unsere Lions wieder jubeln ließen. PAT erfolgreich, 25:2 Lions! Nach einem erneut schenllen Stopp der Erfurter Offense konnten #30 Max Hobeck und #14 Jan Rubitzsko durch agiles Laufspiel glänzen. Brachten die Lions erneut in gute Position und ein weiterer Touchdown führte zum Ausbau der Führung auf 32:2.

Mit Beginn des abschließenden vierten Viertels, konnten die Indigos erneut durch einen Safety punkten, verunsicherten damit aber niemanden im dunkelblau-gelbem Dress mehr. Die Lions konnten gar durch einen weiteren Touchdown und PAT den Endstand auf 39:2 erhöhen.

Somit steht am Ende ein deutlicher Sieg für unsere Leipzig Lions zu Buche, während die Erfurt Indigos heute mit deutlichen offensiven Schwächen haderten.

Durch diesen Erfolg stehen die Lions nun bei einem Sieg und einer Niederlage und sichern sich Platz zwei hinter den bisher ungeschlagenen Magdeburg Virgin Guards. Am Samstag den 11.06.2022 – Kickoff: 15 Uhr empfangen wir dann die bisher sieglosen Jenaer Hanfrieds zum dritten Spiel der Saison im heimischen Ratzeldome. Und am kommenden Sonntag geht es zum Tabellenführer nach Magdeburg (KO: 15:00 Uhr, Livestream: https://karlheinzgrund.jimdo.com/)

All about american football Buch