Der Super Bowl – mehr als nur ein Sportevent


Die Begeisterung für amerikanische Feiertage schwappt inzwischen auch nach Deutschland über. Doch Halloween und Thanksgiving besitzen in den U.S.A. starke Konkurrenz vom Super Bowl, der alljährlich am ersten Februar-Wochenende stattfindet.

Super Bowl in Tampa Bay
Super Bowl in Tampa Bay
Foto: imago

Im Grunde ein American Football-Event, hat die Veranstaltung inzwischen jedoch den Status eines echten gesellschaftlichen Ereignisses erlangt, bei dem das Feiern mit Familie und Freunden, die berühmte Halbzeitshow und sogar die Werbezeiten ebenso wichtig sind wie das Match an sich.

 

Alle Fakten zum Super Bowl 2021

Dieses Jahr findet der Super Bowl in der Nacht vom Sonntag den 7. auf Montag den 8. Februar statt – etwas schwieriger für Berufstätige in Europa, und auch viele Amerikaner wünschen sich, der Montag nach dem Event würde zum offiziellen Feiertag werden, denn die Partys sind in allen Staaten des Landes ausgelassen. Ausgetragen wird dann offiziell das Finale der NFL Saison, das dieses Jahr im Raymond James Stadion von Tampa, Florida stattfindet. Voll besetzt wird das Stadion, das 65.857 Plätze bietet, dieses Jahr nicht sein. Nur 22.00 Fans sind offiziell zugelassen, davon werden 7.500 Tickets von der NFL an Pflegekräfte verschenkt, als Dank für deren Einsatz.


Wer tritt 2021 im Finale an?

Traditionell treten die Sieger jeweils aus den Play-Offs der American Football Conference (AFC), in diesem Jahr sind das erneut die Kansas City Chiefs und der National Football Conference (NFC), hier konnten sich die Tampa Bay Buccaneers gegen die Green Bay Packers durchsetzen, beim Super Bowl gegeneinander an, um zu bestimmen, wer den Champion-Titel der NFL Saison gewinnt. Im vergangenen Jahr holten sich die Kansas City Chiefs den Titel im Spiel gegen die San Francisco 49ers. Wer Sportwetten abschließen will, sollte also nicht nur das Finalspiel vom vergangenen Jahr analysieren, sondern die gesamte aktuelle NFL-Saison studieren und natürlich die verbleibenden Play-Off Spiele verfolgen.

Rekordsieger des Super Bowls sind übrigens die New England Patriots sowie die Pittsburgh Steelers, die in der Statistik mit jeweils sechs Gewinnen vor den San Francisco 49ers und den Dallas Cowboys mit jeweils fünf Siegen liegen.

Spannend wird dieses Jahr natürlich auch sein, wie viele Fans auf der ganzen Welt das Ereignis über Live-Stream verfolgen werden. Im Vorjahr sahen 99,9 Millionen Menschen das Sportevent im US-Fernsehen, in Deutschland konnte der Sender Pro Sieben bei der Übertragung mit 1,9 Millionen Zuschauern einen Rekord verbuchen, was deutlichen Hinweis darauf liefert, dass das Event auch hierzulande immer populärer wird.

Dieses Jahr ist der Super Bowl ebenfalls kostenfrei auf Pro Sieben zu sehen, und auch der Streaming-Service Dazn zeigt die meisten Play-Off Spiele wie auch das umjubelte NFL-Finale.

Feiern wie die Amerikaner

Wer seine eigene Super Bowl Party plant und es den Amerikanern gleich tun will, sollte seinen Gästen Einiges bieten – besonders was Dekorationen und Kalorien betrifft. In den USA ist das Sportereignis ähnlich wie der Unabhängigkeitstag ein wichtiges Event, um amerikanische Lebensart und Patriotismus zum Ausdruck zu bringen. Freunde und Familie werden zu BBQs oder Buffets eingeladen, alles natürlich in den Nationalfarben und Flaggen der jeweiligen Teams dekoriert. Snacks in Form des Football, Sandwiches und typische Soft-Drinks wie Dr. Pepper, Mountain Dew und Pepsi stehen dann natürlich ebenso auf dem Plan wie typisch amerikanisches Bier, sei es Budweiser oder die leichtere Version Bud Light. Alle Artikel zur Football - Party gibt es hier: https://shop.american-football.com/


Ebenso wichtig wie das Match: die Halbzeitshow

Nicht jeder, der den Super Bowl im Fernsehen verfolgt, ist übrigens ein Football-Fan. Im Gegenteil, das Ereignis ist ein amerikanischer Pflichttermin, und viele fiebern auf die berühmte Halbzeitshow mindestens ebenso hin wie auf das Match – zumal hier alljährlich die meist angesagten Stars auftreten. Dieses Jahr wird kein anderer als der kanadische Superstar The Weeknd erwartet, der damit in die Fußstapfen von Shakira und Jennifer Lopez aus dem Vorjahr tritt. Gespannt wird jedes Jahr auch verfolgt, ob es zu Skandalen während der Spielpause kommt – unvergessen ist heute noch der Moment, der als „Nipplegate“ in die Geschichte einging, als Justin Timberlake 2004 versehentlich die Brust von Janet Jackson freilegte.

Die teuerste Werbezeit des Jahres

Sind Werbepausen bei Sportevents üblicherweise eher lästig, werden Werbespots beim Super Bowl mit ähnlicher Begeisterung verfolgt wie die Halbzeitshow, denn immerhin handelt es sich hier um die teuersten Werbezeiten des ganzen Jahres, für das sich die lukrativen Kunden und Sponsoren des Events oft etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 2020 belief sich das Gesamtvolumen der Werbeeinnahmen auf 448,7 Millionen US-Dollar, über 110 Millionen Dollar mehr als im Vorjahr.  Hauptinvestoren waren auf Platz eins die Brauereigruppe Anheuser-Busch, gefolgt von Automobilhersteller Fiat Chrysler und Procter & Gamble auf Platz drei.


Magische Momente des Super Bowls

Alljährlich wird mit dem Super Bowl amerikanische Geschichte geschrieben, mit denkwürdigen Szenen, über die die Fans noch Jahre später sprechen. Zahlreiche Internet-Seiten bewerten die magischsten Momente in der Geschichte des NFL-Finales, vom unerwarteten Touch-Down des Chicago Bears Spielers The Fridge kurz vor Spielende 1986, zu Michael Jacksons furioser Luftakrobatik mitten auf dem Feld im Jahr 1993, oder Apples berühmtem Werbespot 1984, mit dem das Unternehmen seinen Macintosh offiziell vorstellte.

2021 wird sicherlich ein spannendes Jahr für den Super Bowl, besonders wenn die Zahl der Live-Zuschauer limitiert wird, sicherlich aber besonders viele per Fernsehen und Live-Streaming von allen Orten der Welt zuschalten werden.



All about american football Buch