Der Überflieger Patrick Mahomes


Patrick Mahomes führte seine Kansas City Chiefs beim Superbowl 2020 zum ersten NFL-Sieg seit 50 Jahren. Der Quarterback aus Texas wurde anschließend zum wertvollsten Spieler des Super Bowl gewählt. Nach dem Triumph statteten die Chiefs den Quarterback mit einem Vertrag über zehn Jahre aus, der alle bisher bekannten finanziellen Dimension sprengt.

Patrick Mahomes wird von JJ Watt attackiert
Patrick Mahomes
Foto: imago

Mahomes führte die Chiefs zum Super-Bowl-Sieg

Der Super Bowl gegen die San Francisco 49 lief zunächst nicht nach den Vorstellungen von Mahomes und dessen Kansas City Chiefs. Nach dem ersten Quarter führte man zwar noch durch einen 1-Yard-Touchdown durch Mahomes. Doch dann drehten die 49ers auf und führten zwischenzeitlich mit 20:10. Später begann die Aufholjadgd der Chiefs. Mahomes warf zwei Tocuchdown-Pässe zur Führung, Williams machte mit einem Touchdown-Lauf schließlich alles klar und sicherte den Chiefs den 31:10-Finaltriumph. Zum MVP des Super Bowl wurde Mahomes gewählt, der schon in den Playoffs einen starken Eindruck hinterlassen hatte und ohne den sein Team wohl nicht bis ins Endspiel gekommen wäre.

Mahomes unterschrieb den teuersten Vertrag aller Zeiten

Nach dem Triumph im Superbowl war den Chiefs alles daran gelegen, ihren Quarterback zu halten. Und zwar nicht nur für ein oder zwei weitere Jahre, sondern auf Dauer. Deshalb unterbreitete man Mahomes einen Vertrag, we es ihn zuvor noch nie in der NFL gegeben hatte. Einen Vertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Beobachter waren davon ausgegangen, dass Mahomes Vertrag eine Klausel beinhalte, die Mahomes einen gewissen Prozentsatz des Salary Caps garantiert. Denn die Gehälter in der NFL steigen seit Jahren kontinuierlich an. So wäre Mahomes nach zehn Vertragslaufzeit aller Voraussicht nach finanziell schlechter aufgestellt als viele seiner Kollegen, die erst später einen Vertrag unterschrieben. Doch der Verein entschied sich, auf den Prozent-Vertrag zu verzichten. Stattdessen erhält Mahomes nun jedes Jahr eine festgeschriebene Zahlung, zusätzlich zu seinem Fixgehalt. 2021 beträgt dieser Bonus etwa knapp 22 Millionen, im Jahr 2027 sogar fast 50 Millionen US-Dollar. Insgesamt beinhaltet der Vertrag Zahlungen von circa 500 Millionen Dollar an den Spieler innerhalb der nächsten zehn Jahren, bei weiteren Super-Bowl-Titeln dürfte es noch mehr werden. Mahomes ist damit der am besten bezahlte Spieler in der NFL aller Zeiten.

Zum Saisonauftakt geht es gegen die Texans

Die neue NFL-Saison wird im September starten. Das erste Spiel werden Mahomes Kansas City Chiefs gegen die Houston Texans bestreiten. Schon dieses erste Saisonspiel hat es in sich, denn Patrick Mahomes trifft auf Quarterback Deshaun Watson. Der 24-jährige Passgeber machte vergangene Saison insbesondere in der Wild-Card-Round der Play-offs auf sich aufmerksam, als er seine Texans nach einem 0:16-Rückstand gegen die Buffalo Bills noch zum Sieg in der Overtime führte. Sportwetten auf dieses Spiel sehen die Chiefs um Mahomes mit Quoten von 1,22 (Stand: 25.08.) im Vorteil. Allerdings  dürfte man in Kansas gewarnt sein, die Comeback-Fähigkeiten der Texans haben sich mittlerweile herumgesprochen.

Wird Mahomes die Erwartungen erfüllen?

Nach dem Super-Bowl-Sieg und dem Mega-Vertrag sind die Erwartungen an Mahomes in der kommenden Saison gewaltig. In der Vergangenheit hatte der Quarterback bewiesen, dass er mit Druck umgehen kann. In der anstehenden NFL-Saison wird er das einmal mehr unter Beweis stellen müssen.

All about american football Buch