Danny Farley führt die Mercenaries Offense 2023 


Quarterback Danny Farley wird in der kommenden ErimaGFL Saison die Offense der Marburg Mercenaries anführen.

Danny Farley
Danny Farley
Foto: Jenny Kunz

In der vergangenen Saison spielte Farley in der GFL2 für die Bad Homburg Sentinels und kam dort in neun Spielen auf 1.778 Passing Yards, 26 Passing Touchdowns und einen Rushing Touchdown bei nur zwei Interceptions. Aufgrund dieser starken Leistungen wurde er zum Offensive MVP der vergangenen Saison gewählt.

Farley begann auf der DePaul Catholic Highschool und war dort drei Jahre Starter, Teamcaptain und wurde zu den Top100 Jugendspielern New Jerseys gewählt. Während seiner Collegezeit war er unter anderem bei der University of Rhode Island (D1). Danach spielte er für die Jacksonville Sharks Arena Football, bevor es ihn erstmals nach Deutschland zu den Saarland Hurricanes in die GFL1 zog.

Seine weiteren internationalen Stationen waren die Porvoo Butchers in Finlands Maple League, die Solingen Paladins (GFL2) und die Carlstad Crusaders, mit denen er die schwedische Meisterschaft gewann. Danach führte ihn sein Weg erneut nach Deutschland zu den Cologne Centurions (European League of Football) und als Offensive Coordinator nach Spanien zu den Las Rozas Black Demons mit denen er Zweiter beim Spanish Bowl wurde.

Diese internationale Erfahrung schätzt auch Marburgs Headcoach Augie Stevens: „Danny ist ein großartiger Kerl, mit dem ich schon seit Jahren im Kontakt bin. Er ist ein erfahrener QB, der bewiesen hat, dass er hier in Europa Meisterschaften gewinnen kann. Er hat eine positive Ausstrahlung, die sehr gut zu der Art von Kultur passt, die wir hier mittlerweile entwickelt haben“. Dazu kommt, dass Farley perfekt in die Offense - Philosophie von Stevens passt: „Er ist genau der richtige QB für die offensive Identität, die wir haben wollen. Unser System erfordert einen intelligenten QB, der vor und während des Snap die richtigen Entscheidungen treffen kann. Seine athletischen Fähigkeiten erlauben es uns, eine Vielzahl von designten QB-Läufen einzusetzen, Passspielzüge zu verlängern und viele Yards zu erzielen, wenn eine Defense zusammenbricht."  

Auch Farley freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit Stevens und dem Team: „Marburg hat eine professionelle Organisation mit talentierten Spielern und Trainern, mit einer Stadt und einer Fangemeinde, die den Verein wirklich unterstützt. Trainer Augie und ich sind schon seit einigen Jahren in Kontakt. Er ist ein Trainer, für den ich schon immer in Europa spielen wollte. Er hat mir seine Vision für die kommende Saison vorgestellt, und es war eine leichte Entscheidung für mich, mich den Mercenaries anzuschließen.“

Das Minimalziel für Farley ist mit den Mercenaries die Playoffs zu erreichen, danach kann alles möglich sein. Dafür bringt er sich auch beim Recruiting mit ein, wie Stevens bestätigt: "Seine Erfahrung und sein Netzwerk sind sehr wertvoll. Er hat uns bereits geholfen, Importe zu sichern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm, wenn wir in eine spannende Saison 2023 gehen!"

All about american football Buch