Daniel Vogel wird Running Back Coach der Rockets


Heute wollen wir Fans und Freunden der Rockets unseren neuen Running Back Coach für den Neustart vorstellen und ein Stück näherbringen.

Daniel Vogel
Daniel Vogel

Hallo Daniel, du bist jetzt seit 2022 als ganz neuer Trainer bei den Rockets. Wie sind deine ersten Eindrücke?
Der vorhandene Spirit und das Engagement im Coaching-Staff und im Verein zeigen, dass hier etwas großes Entstehen soll und vor allem kann! Das nötige Knowhow sowie das Equipment und die gesamte Struktur zeigen, dass man weiß, wie man hier Erfolgreich
Football spielen kann. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben mit diesem Team!

Wie ist dein Engagement als RB-Coach zustande gekommen und was reizt dich an dieser Aufgabe?
Ich habe letztes Jahr verletzungsbedingt nicht spielen können und habe den DC unterstützt bei den LB. Durch die Spielgemeinschaft in Gernsheim mit den Rockets und Diamonds, bin Ich mit Alex in Kontakt gekommen. Er hat mich nach der Saison angesprochen, ob Ich mir vorstellen könnte als Coach bei Ihm im Team mit einzusteigen. Nachdem Ich mir einen Eindruck von den Gegebenheiten, dem bis jetzt vorhanden Coaching-Staff und dem
Vorstand machen konnte. War für mich schnell klar, dass Ich hier bei den Rockets einen neuen Step nach vorne machen kann. Was mich besonders reizt, ist bei dem Neuaufbau meinen Teil zu einer erfolgreichen Zukunft der Rockets beitragen zu können. Dazu kommt, dass viele uns wahrscheinlich erstmal unterschätzen werden und wir erstmal eine Wundertüte für andere sein werden. Aber Ich glaube daran, dass wir die neue Saison erfolgreich gestalten können.

Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zum Neustart?
Ich denke mit den vorhandenen Mitteln und dem engagiertem Coaching-Staff wird einiges möglich sein. Es sind klare Strukturen und ein durchdachter Plan für die Saison vorhanden.

Die Rockets haben ein schwieriges Jahr hinter sich. Mit welchem Ziel gehst du an die Aufgabe?
Für mich ist wichtig, dass die Basics sitzen. Das Verständnis für andere Positionen soll geschaffen werden. Man sollte nicht nur wissen, was man selbst auf dem Feld machen muss, um Erfolgreich zu sein. Man sollte verstehen was die anderen auf dem Feld machen und dementsprechend Agieren und Reagieren. Man kann nur gemeinsam als Team erfolgreich sein.

Wie würdest du dich selbst als Trainer beschrieben? Worauf legst du besonders wert?
Ich persönlich, bin ein kleiner Perfektionist. Ich möchte dem Gegner keine Anhaltspunkte geben, dass er nicht schon vor dem Snap weiß, was möglicherweise auf Ihn zu kommt. 

Wie verlief dein Football Werdegang? Für welche Vereine hast du selbst aktiv die Footballschuhe und Helm geschnürt?
Leider konnte Ich nur in einer Off-Season bei den Rüsselsheim Crusaders mittrainieren, bevor Ich aus beruflichen Gründen eine 2-jährige Pause einlegen musste. Danach habe Ich bei den Gernsheim Gladiators angefangen, wo Ich auch durch Corona wieder gebremst wurde und wir nur eine verkürze Saison spielen konnte. Leider habe Ich mich dann im ersten Spiel am Knie verletzt und konnte nur noch ein weiters Spiel als BackUp spielen. Im zweiten Jahr konnte Ich dann glücklicher Weise eine komplette Saison durchspielen, wobei Ich gegen Ende mit Schulter-Problemen zu kämpfen hatte. Diese
Probleme habe Ich dann Anfang dieses Jahrs in Angriff genommen, weswegen mir diese Saison auch verwehrt wurde zu Spielen.

Welcher Trainer hat dich in deiner Laufbahn besonders geprägt bzw. beeindruckt?
Jeder Trainer hat mich auf seine Art beeinflusst und weitergebracht. Ich konnte von einigen engagierten Coaches mit viel Erfahrung lernen.

Zum Abschluss: Welche Worte möchtest du der Mannschaft, Fans an dieser Stelle mit auf den Weg geben?
Work hard, Play hard! Dann kommen der Erfolg und die Fans von ganz allein. Wenn wir konzentriert spielen, werden wir unsere Spiele definitiv erfolgreich gestalten. An die Fans: jedes Spiel soll ein Fest werden, wir haben alle in den letzten Jahren zurückstecken müssen. Nun heißt es Sachen packen, vorbeikommen und einfach einen schönen Nachmittag mit Familie und Freunden bei einem geilen Footballspiel haben.

Zu dir Persönlich ein paar Worte und Blitzfragen?
Lieblingsfootballteam: Green Bay Packers
Majo oder Ketchup: Die Mischung macht es
Vegan oder Fleisch: Fleisch

Wir sagen Danke und freuen uns dich im Trainerteam zu haben.

Das Interview führte Thorsten Kruppka

All about american football Buch