Chris Heyne unterstützt die ELF


Mit Chris Heyne ist jetzt ein international erfahrener Topmanager in der Geschäftsführung der Assam GmbH (American Sport & Sale Managment GmbH) von Frank Meyer für die Franchise Niedersachsen Football Team aktiv.

Chris Heyne, Geschäftsführer der Niedersachsen Football Team Franchise
Chris Heyne, Geschäftsführer der Niedersachsen Football Team Franchise

Meyer war bis vor kurzem noch der maßgebliche Geschäftsführer und Sponsor der Hildesheim Invaders. Dort ist er ausgestiegen, um ein neues ELF Team in Hannover oder Hildesheim aufzubauen. Headcoach Shuan Fatah und zahlreiche Spieler werden ihm folgen. Für die GFL Mannschaft der Hildesheim Invaders könnte dies das aus bedeuten, denn viele Spieler waren bei Meyers Assam GmbH angestellt. Ähnliche Entwicklungen zeichnen sich aktuell auch in Elmshorn, Ingolstadt und Frankfurt ab.  

In Frankfurt war Heyne von 1991 bis 1998 erst als Marketing Director und dann als General Manager für Frankfurt Galaxy tätig und maßgeblich an deren Erfolgsgeschichte beteiligt. Im Anschluss war er bis 2002 Managing Director bei der NFL Europe. Mit professionellen Strukturen und Vermarktung von American Football in Deutschland kennt er sich also besten aus, bis heute ist er mit der NFL noch bestens vernetzt.

Die Attraktivität der Liga sieht er in der competitive balance und salary cap: „In der ELF spielen wir mit 4 US Imports und 8 Internationalen, ansonsten werden wir sehr vielen deutschen Spielern eine professionelle Plattform bieten zu spielen und sich zu zeigen. Auch diese vieldiskutierte Dualpassport Regelung wird es in der ELF nicht mehr gehen. Da nützt es also nichts, wenn bei einem US-Spieler noch irgendwelche Vorfahren aus Deutschland, Irland oder Italien ausgegraben werden. Und wir werden die Gehaltsgrenzen deckeln, um dieses unsinnige Wettrüsten zu verhindern. Bei uns wird es dadurch keine 60:0 Spiele mehr geben.„ Wie das in der Praxis umgesetzt und kontrolliert werden soll, steht zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht im Detail fest, dazu laufen noch die Gespräche und Planungen.   

Heyne kündigt weiter an, dass ausgewählte Spiele im Free TV übertragen und alle Spiele als qualitativ hochwertige Livestreams verfügbar sein werden. Mit Investor und Franchisegeber Zeljko Karajica hat die ELF einen echten Medienprofi an der Spitze, der seit über 20 Jahren mit Live-Sport -und American Football Erfahrung sammeln konnte, unter anderem war er maßgeblich für das NFL Engagement bei Pro7 Sat1 verantwortlich. Heyne verspricht: „Die ELF Spiele im TV werden mit den gleichen hochwertigen Standards mit mehreren Kameras, Wiederholungen, Zeitlupen und Infografiken übertragen und in gewohnt professioneller wie unterhaltsamer Manier präsentiert.“

Bezüglich des endgültigen Standortes Hildesheim oder Hannover kann Heyne noch keine finale Aussage mache: „Wir geben in Kürze unseren Teamnamen bekannt, dann wird das vielleicht ein bisschen klarer – wir verstehen uns als „Niedersachsen Football Team“, um mal einen NFL-Vergleich zu bemühen. Aufgrund der Pandemie Situation kann keiner heute schon wissen, was im nächsten Jahr möglich sein wird. Das betrifft natürlich auch die Frage wo wir spielen werden. Aber egal wo, mit unserem Headcoach Shuan Fatah und Lee Rowland haben wir ein Trainer Duo, das bislang bei allen ihren  Stationen erfolgreiche Teams geformt hat. Das werden die Beiden auch beim „Niedersachsen Football Team“ schaffen – da bin ich sicher“.    

 

All about american football Buch