Bizzarri verlässt den Amboss


Die Wege von Paolo Bizzarri und dem AFC Remscheid Amboss trennen sich nach drei gemeinsamen Jahren. Zuletzt war Bizzarri als Head Coach der Amboss-Senioren tätig und führte die Mannschaft frühzeitig zum sicheren Klassenerhalt in der Oberliga NRW.

Paolo Bizzarri
Paolo Bizzarri
Foto: CEPD Sports

Es liegt eine anstrengende Saison hinter uns. An dieser Stelle möchte ich der Mannschaft für ihren Einsatz in dieser schwierigen Saison für den Amboss danken“, sagt der Cheftrainer, der den Amboss auf eigenen Wunsch hin verlässt. Bizzarri war zur Saison 2020 als Offensive Coordinator von den Schiefbahn Riders nach Remscheid gekommen. Nach der wegen Corona ausgefallenen Saison 2020 baute Bizzarri im Coaching Staff unter dem damaligen Head Coach Carsten Weber 2021 eine Basis auf, die in dieser Saison Früchte tragen sollte.

Wir waren sehr ambitioniert und wollten um den Aufstieg mitspielen“, erklärt Bizzarri die Situation zu Jahresbeginn 2022. Leider verlief die Vorbereitung dann anders als erwartet. Nachdem Weber den Amboss kurzfristig in Richtung der Hildesheim Invaders verlassen hatte, sprang Bizzarri als Head Coach ein. Die Umstrukturierungen führten allerdings zu einer gestörten Saisonvorbereitung, mehrere geplante Spieler-Neuzugänge und neue Trainer sprangen zu diesem Zeitpunkt ab und das Saisonziel musste korrigiert werden.

Letztendlich blickt Bizzarri, der aufgrund seiner ruhigen und reflektierenden Art in Mannschaft und Verein sehr geschätzt wird, auf eine erfolgreiche Saison zurück, die trotz der Situation im Frühjahr und einer Verletzungsmisere im Mittelfeld oder gar der oberen Tabellenhälfte enden wird (abhängig vom letzten Ligaspiel zwischen Dortmund und Münster am kommenden Wochenende auf Platz drei oder vier). “Wir sind zeitweise auf dem Zahnfleisch gegangen. Und auch wenn es nicht meine Art ist, einzelne Spieler hervorzuheben, möchte ich Michael Schönen und Oskar Meyer nennen, die als Teamkapitäne das ganze Jahr vorangegangen sind und nahezu bei jedem Training Gas gegeben haben“, so Bizzarri.

Neben Bizzarri gehört auch Defensive Coordinator Patrick Giesa auf eigenen Wunsch nicht mehr dem Coaching Staff an, ebenso wie die Positionstrainer Marcel Dorndorf und Sven Engelmann ihren Rückzug verkündet haben. Marc Schnabl, der verletzungsbedingt in dieser Saison vom Spielfeld in den Coaching Staff gerückt war, plant 2023 hingegen wieder zu spielen. Der Amboss bedauert die Entscheidungen und dankt allen Trainern für ihren Einsatz und ihr Engagement.

All about american football Buch