Bayerische Coaches Convention unter neuem Dach


Erstmals in der Geschichte der Bayerische Coaches Convention (BCC) wird diese im nächsten Jahr von RedZone ausgerichtet.

BCC -  Bayerische Coaching Convention
BCC - Bayerische Coaching Convention
Foto: BCC

Die Hauptverantwortung für die 16. Ausgabe der größten und erfolgreichsten Coaches Convention in Europa geht damit von Martin Hanselmann und dem American Football Verband Bayern - AFVBy auf das Amberger Unternehmen über, dass sich in den letzten Jahren mit der REDCON bereits einen Namen machen konnte.
 
Seit unserer Gründung vor gut drei Jahren stehen wir in engem Austausch mit Martin Hanselmann. Er vermittelte uns von Anfang an wichtige Kontakte im europäischen American Football und half uns dabei, in der Szene Fuß zu fassen“, so RedZone-Mitgründer Philipp Butz. Daraus entstand eine enge Partnerschaft, die bis heute anhält. Denn, das Ziel ist ein gemeinsames: AmericanFootball in Deutschland entwickeln. Auf allen möglichen Ebenen.
 
Die Kooperation, in die auch der Bayerische Verband als strategischer Partner involviert bleibt, war auch für Hanselmann ein logischer nächster Schritt. „Christian J. Schärtl und Philipp Butz kamen schnell nach der Gründung von RedZone auf mich zu, um eine Zusammenarbeit in den verschiedensten Bereichen zu besprechen. Daraufhin war RedZone auch bereits 2018 als Media-Partner der Coaches Convention vertreten. Im gleichen Jahr debütierten sie mit der REDCON. Da kam mir das erste Mal die Idee, die Kooperation rund um die BCC auszuweiten, um das Format auch zukünftig weiter zu entwickeln“, so Martin Hanselmann. Das Konzept der Netzwerk-Convention überzeugte den langjährigen Coach, der momentan in der GFL bei den ASC Stuttgart Scorpions e.V. unter Vertrag steht. Deshalb soll nun auch die etablierte Fortbildungsveranstaltung für Coaches vom Fachwissen rund um Eventorganisation, Konzeption und Kommunikation bei RedZone profitieren. Martin Hanselmann wird als Berater ein fester Teil des Orga-Teams bleiben.
 
Das Motto von RedZone „together next level“ soll dabei weiterhin voll zum Tragen kommen. Denn, die Kernthematik des innovativen Unternehmens ist und bleibt Fortbildung und Wachstum durch das Bilden von Netzwerken. Dadurch haben sich die bisherigen Veranstaltungen von RedZone genauso wie die BCC bereits ausgezeichnet. „Natürlich ist das etwas, was wir für die Zukunft beibehalten“, so Christian J. Schärtl, Gesellschafter von RedZone. „Wir wollen gemeinsam besser werden und den American Football in Deutschland auf professionellere Füße stellen. Nach einem Angebot zur Weiterbildung für Vereinsfunktionäre können wir unser Portfolio nun mit der BCC ergänzen und die größte europäische Coaches Convention ausrichten.
 
Gerade entsteht die Detailplanung für die Convention. Diese wird wie üblich am ersten Wochenende nach dem Superbowl, vom 13. bis 14. Februar 2021, stattfinden. Neu ist hingegen der Veranstaltungsort. Nachdem nach der letzten BCC bereits feststand, dass die Veranstaltung 2021 nicht mehr in Herzogenaurach bei adidas stattfinden wird, debütiert die Convention in den Mainfrankensäle Veitshöchheim bei Würzburg. Die unterfränkische Alternative bietet dabei die gleichen Kapazitäten und ist ähnlich zentral gelegen. „Gerade loten wir aus, welche weiteren Änderungen evtl. noch notwendig werden. Covid19 hält uns hier definitiv auf Trab. Die Gäste dürfen sich jedoch sicher sein, dass wir alle nötigen Hygienekonzepte und Auflagen erfüllen werden und dabei die Qualität der Veranstaltung wie gewohnt hochhalten“, so Butz.
 
Der Beginn des Ticketings ist für den November geplant. Interessierte bleiben über die Social Media Kanäle von RedZone und der Bayerischen Coaches Convention zu Referenten, Örtlichkeiten, Hotelkontigenten und Early Bird Specials auf dem Laufenden.
All about american football Buch