Amboss trennt sich von Coach Sheird


Der AFC Remscheid Amboss und Head Coach Willie Sheird haben ihre Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet. Sheird hatte die Oberliga-Senioren erst im vergangenen Herbst als Nachfolger von Paolo Bizzarri übernommen.

Willie Sheird
Willie Sheird
Foto: CEPD Sports

Es hat einfach nicht mehr gepasst, was sehr schade ist“, sagt Philipp Hensch, 1. Vorsitzender des Amboss. Die Trennung von dem US-Amerikaner kam nach dem 1. Spieltag in der Oberliga NRW in beiderseitigem Einverständnis zustande. “Mannschaft und Trainer hatten am vergangenen Wochenende einfach nicht miteinander harmoniert und es kam zu einigen Dissonanzen an der Sideline, so dass wir mit Coach Sheird zum Konsenz kamen, dass eine Trennung das beste für beide Seiten ist“, erklärt Hensch.

Der 41 Jahre alte Sheird hatte den Amboss im vergangenen Herbst als Head Coach übernommen und wichtige Arbeit geleistet. Sheird gelang es zu diesem, aufgrund vieler Abgänge, für den Verein kritischen Zeitpunkt, Spieler beim Amboss zu halten und das Team mit viel Spaß am Training über den Winter zu bringen. In der Saisonvorbereitung kündigten sich aber bereits erste Risse an, die sich dann beim Saisonauftakt Bahn brachen. Trotzdem startete der Amboss mit einem 6:0-Auswärtssieg bei den Münster Mammuts in die Saison, Sheird erzielte dabei selbst den einzigen Touchdown des Spiels. “Wir danken Sheird für seine Arbeit und bedauern das vorzeitige Ende“, sagt Hensch.

Hensch wird selbst für die anstehenden Wochen interimsweise die Aufgaben als Head Coach und Offensive Coordinator übernehmen. “Das ist leider aktuell die einzige Alternative“, sagt Hensch, der darin auf keinen Fall eine Daueraufgabe sieht. “Ich sehe mich in der Rolle maximal zwei Monate bis zur Sommerpause“, sagt Hensch und bestätigt: “Wir suchen mit Nachdruck ab sofort einen neuen Head Coach und weitere Trainer, um unser Programm neu aufzustellen und zu erweitern.“ Sheird fällt somit auch als geplanter Quarterback weg. Diese Rolle soll nun erstmal entweder Erik Hensch oder Kevin Wendling übernehmen.

All about american football Buch