Amboss siegt in Abnutzungsschlacht gegen die Giants


Der AFC Remscheid Amboss hat am 3. Spieltag der Oberliga NRW den ersten Sieg eingefahren. Vor etwa 100 Zuschauern im Dortmunder Höschpark gewann die Mannschaft von Amboss-Head-Coach Paolo Bizzarri mit 14:06 (0:0, 6:0, 0:6, 8:0) bei den Dortmund Giants.

Tom Schröder
Tom Schröder
Foto: CEPD Sports

Der Gegner hat so gespielt, wie wir es erwartet hatten“, sagte Bizzarri nach dem Spiel. “Es war die erwartete Abnutzungsschlacht gegen einen physisch sehr starken Gegner.“ Der Amboss nahm dabei von Beginn an den Kampf an und sorgte mit einem sehenswerten Tackle von Oskar Meyer an der Sideline gegen den gegnerischen Quarterback für ein erstes Turnover on Downs. Da auch die Defense der Giants zunächst gut stand, endete das erste Viertel punktlos.

Doch der Amboss blieb im Vorteil und entschied die kritischen Situationen allesamt für sich. Safety Patrick Großepehler fing eine Interception in der eigenen Endzone ab und beendete damit die gegnerischen Hoffnungen auf erste Punkte. Zudem verursachte Defensive Tackle Luca Vetter einen Fumble, der von seinem Positionskollegen Michael Bisterfeld erobert wurde. Letztendlich war es für den Spielverlauf ein typisches Play, das dann für die ersten Punkte sorgte.

Nachdem der Amboss nach zwei starken Läufen über Runningback David Engelmann bis zwei Yards vor die Endzone gekommen war, vollendete Quarterback Tom Schröder mit einem Laufspielzug durch die Mitte. Der folgende PAT von Christoph Henkel wurde von den Dortmundern allerdings geblockt. Der Amboss verpasste eine höhere Pausenführung, als zwei Yards vor einem weiteren Touchdown ohne die Möglichkeit auf ein weiteres Timeout die Uhr zum Halbzeitpfiff ablief.

Dass Remscheid aus der Überlegenheit der ersten Halbzeit nur eine knappe Führung herausgeholt hatte, sollte sich dann zu Beginn der zweiten Halbzeit rächen. Die Dortmunder setzten nun mehr auf Laufspielzüge über die Außen und kamen so schnell zu ihrem ersten Touchdown. Da Defensive Tackle Steven Rhanes den Versuch für zwei Zusatzpunkte vor der Goalline stoppte, blieb es beim Zwischenstand von 6:6.

Das Spiel drohte kurz darauf zu kippen. Ein getippter Pass von Schröder landete zur Interception beim Gegner, die Dortmunder hatten so erneuten Ballbesitz und die Möglichkeit zur Führung. Doch die Amboss-Defense hatte sich auf die neuen Laufspielvarianten der Dortmunder eingestellt. Insbesondere Linebacker Leon Jäger, dem im Spielverlauf auch zwei Sacks gelangen, verbuchte in dieser Phase mehrere wichtige Aktionen. In der Offense, in der Amboss-Präsident Christian Müller in der Offensive Line sein Football-Comeback nach acht Jahren Pause feierte, lief hingegen viel über Wide Receiver Christoph Henkel und Tight End Tommy Le Pongsagorn.

Im Schlussviertel kam der Amboss dann zum gewinnbringenden Drive. Ein Passspielzug über Wide Receiver Ron Burak führte den Amboss bis zwei Yards vor die gegnerische Endzone. Dann war es ein Spielzug über Runningback Dennis Remmers, der den Amboss erneut in Führung brachte. Die Two-Point-Conversion führte erneut über einen Lauf von Remmers zum späteren Endstand von 14:06. Mit dem Mute der Verzweiflung kam Dortmund noch einmal über das Feld. Knappe zwei Minuten vor Ende des Spiels fing dann Cornerback Liam Hagemann einen tiefen Pass in die Amboss-Endzone zur Interception ab.

Ein Run von Schröder führte schlussendlich zu einem letzten First Down für den Amboss, so dass den Giants die Timeouts ausgingen und Schröder in der Victory-Formation den Ball zum Sieg abknien konnte. “Das war ein ganz wichtiger Sieg und ein Erfolgserlebnis, das wir unbedingt brauchten“, sagte Bizzarri nach dem Spiel. Der Amboss hat mit dem Auswärtssieg in Dortmund den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle geschafft und springt vor die Dortmunder auf Rang vier. Den Erfolg mussten die Bizzarri-Mannen aber auch teuer bezahlen.

David Engelmann verletzte sich wie die Defensive Tackles Tommy Lee Wichert und Steven Rhanes am Fuß, Guard Robert Wiener und Wide Receiver Ron Burak erwischte es hingegen am Knie. Wer von Ihnen bis zum kommenden Heimspiel am 28. Mai gegen die Aachen Vampires zur Verfügung stehen wird, ergeben die noch ausstehenden medizinischen Untersuchungen.

All about american football Buch