Am Samstag reisen die Königlichen nach Köln zum ersten Auswärtsspiel


Nach ihrem überzeugenden Testspielsieg gegen das GFL2-Team der Straubing Spiders (Endstand: 44:21) am 22. Mai starten die Dresden Monarchs am kommenden Sonnabend, 5. Juni (Kickoff: 15 Uhr), in die Saison 2021 der German Football League (GFL).

Cologne Crocodiles vs. Dresden Monarchs
Cologne Crocodiles vs. Dresden Monarchs

Im Kölner Südstadion warten dann die Cologne Crocodiles auf den sächsischen Bundesligisten. Nach einem Jahr ohne GFL-Spielbetrieb werden die ersten Partien der höchsten deutschen Spielklasse mit Spannung erwartet. Auf welchem Leistungsstand sind die 14 Mannschaften der GFL? Wer sind 2021 die heißesten Meisterschaftsfavoriten? Fragen, die es in den kommenden Wochen und Monaten zu beantworten gilt.

Nach einem langen Jahr ohne Football starten die Dresden Monarchs in eine Saison mit vielen Unbekannten. Natürlich haben Däuber und sein Trainerteam insbesondere die Neuverpflichtungen des kommenden Gegners, der Cologne Crocodiles, verfolgt. „Wir kennen zwar die Vorlieben der einzelnen Trainer und Teams. Wir können auch aufgrund der Zusammenstellung der Mannschaften ungefähr abschätzen, wo die Reise für das eine oder andere Team hingehen könnte“, erklärt Ulrich Däuber, Cheftrainer der Dresden Monarchs, „doch das liefert uns wie beschrieben nur eine grobe Idee, was uns erwartet. Erst die kommenden Wochen und die Aufzeichnungen der ersten Ligaspiele werden uns Details über jedes Team verraten.“

Mit einem amerikanischen Quarterback, zwei amerikanischen Widereceivern und zwei amerikanischen Defensive Backs konzentrierte sich das Kölner Team in der Saisonvorbereitung ganz offensichtlich auf die Stärkung seines Passangriffs und seiner Passverteidigung. Doch wie hat sich der deutsche Kader der Kölner seit der Saison 2019 entwickelt? Damals beendeten die Krokodile ihre Saison auf Platz fünf der GFL Nord und damit knapp außerhalb der Playoffplätze. Mit sieben Siegen und sieben Niederlagen stand Köln für soliden Football im Mittelfeld der GFL – ganz ohne Meisterschafts- oder Abstiegsgedanken. „Wir müssen abwarten, was am Sonnabend passiert. Es ist nicht einfach, gleich zweimal in kurzer Folge gegen ein nahezu unbekanntes Team antreten zu müssen. Böse Überraschungen sind da nicht ganz ausgeschlossen“, so Ulrich Däuber.

Am Ende sind die Voraussetzungen jedoch für beide Mannschaften gleich. „Wir müssen konzentriert auftreten, unseren Gameplan verfolgen und an unsere Qualitäten glauben. Dann haben wir auch gegen starke Kölner sehr gute Chancen“, blickt Däuber voraus. Die an diesem Wochenende gesammelten Erfahrungen fließen dann schnellstmöglich in die nächste Partie, erneut gegen Köln, ein.

Das erste Pflichtspiel der Monarchs 2021 kann natürlich am Samstag ab 14:45 Uhr im Livestream https://live.gfl.info verfolgt werden.

 

All about american football Buch