Alexis Moore und Darion Neal kommen zum Amboss


Der AFC Remscheid Amboss hat sich für die anstehende Saison in der Oststaffel der NRW-Verbandsliga namhaft verstärkt. Die US-Amerikaner Alexis Moore und Darion Neal kommen von Düsseldorf Bulldozer ins Bergische.

Alexis Moore (l.) und Darion Neal (r.) gemeinsam mit Amboss-Präsident Christian Müller (M.)
Alexis Moore (l.) und Darion Neal (r.) gemeinsam mit Amboss-Präsident Christian Müller (M.)
Foto: Amboss

Damit wird die Tradition US-amerikanischer Spieler im Remscheider Trikot fortgesetzt. Der Weg der beiden Zugänge mit karibischen Wurzeln zum Amboss war aber durchaus unüblich, denn der Verein hatte die kommende Saison ohne Importspieler geplant.

Normalerweise, sofern ein Verein Spieler aus dem Mutterland des Footballs verpflichten will, werden potenzielle Spieler aufwendig gescoutet. Moore und Neal standen hingegen mehr oder minder plötzlich beim Amboss auf der Matte. Und das hat eine Vorgeschichte: In der zurückliegenden Spielzeit waren Moore und Neal für die Bulldozer aktiv und waren somit Gegner des Amboss. Vom Verein und vor allem Amboss-Quarterback Tom Schröder angetan, nahm das Duo bereits im vergangenen Jahr Kontakt zum Amboss auf.

Darion und Alexis suchen eine sportliche Heimat. Für uns eine tolle Situation, da Spieler aus dem Football-Mutterland immer eine Bereicherung sind”, sagt Amboss-Präsident Christian Müller und ergänzt: “Beide leben und arbeiten in Deutschland und wollen ihre Leidenschaft ‘Football’ mit einem Umfeld teilen, in dem sie sich wohlfühlen. Das können wir ihnen bieten.”

Moore, in Miami/Florida geboren, spielte 2017 und 2018 bereits für die Erding Bulls in der Bayernliga , ehe er in der vergangenen Saison als Spieler von Düsseldorf am Saisonende Meisterschaft und Aufstieg feierte. Der Wide Receiver mit kubanischen Wurzeln, der auch ein ausgezeichneter Basketballer ist, machte 2014 seinen Abschluss an der Dakota Wesleyan University. “Ich möchte helfen, den Amboss wieder nach oben zu führen und möchte zudem meine zweite Meisterschaft in Folge feiern”, sagt Moore.

Wie auch sein alter und neuer Teamkollege hat auch Neal karibische Wurzeln. Der Runningback hat Vorfahren aus Jamaika und wurde in St. Louis, Missouri, geboren. Auch er machte 2014 seinen Abschluss – an der Waldorf University in Forest City, Iowa. Bereits 2015 führte ihn sein Weg in den deutschen Football, wo er zunächst zwei Jahre für die Passau Pirates spielte, ehe Neal 2017 bei den Erding Bulls auf Moore traf, mit dem er sich bestens versteht. “2020 will ich meine Fußarbeit weiter verbessern und noch fitter sein, um dem Amboss mit meinem physischen und aggressiven Laufstil zum Aufstieg zu verhelfen”, sagt Neal.

Moore und Neal gehen somit in ihre vierte gemeinsame Spielzeit. “Wir danken dem Vorstand, dem Team und den Amboss-Partnern dafür, dass wir weiter das Spiel spielen können, das wir lieben”, sagt Neal stellvertretend für das US-Duo.

All about american football Buch