Über 25 Jahre haben Michael Witzel und Andrew von Oertzen auf den Footballfeldern in Deutschland gestanden. Auch der Dritte im Bunde, Christian Freund, hat bereits ebenfalls die 20 Jahre Marke geknackt. Lehrwart Martin Völz und der stellv. Schiedsrichterausschussvorsitzende Michael Eisenmann übernahmen die Ehrung der Ruheständler: „Mit den drei verlieren wir langjährige Erfahrung auf dem Feld. Wir bedanken uns für die unzähligen Spiele, welche auf hessischer, nationaler und internationaler Ebene geleitet wurde.“ so Martin Völz.
Nicht dabei, aber auch nach langer Karriere die Pfeife an den Nagel gehängt haben Bernhard Gutermann (10 Jahre), Andreas Nagel (25 Jahre) und Andreas Ortmann (25 Jahre). Jens Rimbach (25 Jahre) pfeift seit ein paar Jahren umzugsbedingt schon in Norwegen.
Als Anerkennung gab es eine Ehrenmedaille. Diese Medaille erhielten auch eine ganze Reihe von noch aktiven Kollegen, die bereits mehr als 10 Jahren (13 Kollegen) oder 25 Jahren (9 Kollegen) für den hessischen Football aktiv sind.
Christian Freund wird dem Football aber nicht verloren gehen. Er ist seit einem Jahr in den Vorstand des AFV Hessen berufen, dort unter anderem für die Jugendauswahlen zuständig und seit kurzem Bundesjugendobmann.
Die langen Schiedsrichter-Karrieren der geehrten Schiedsrichter zeigen, wieviel Spaß das Pfeifen auf dem Platz machen kann. Wer jetzt die Nachfolge antreten will und mal schauen, ob das Schiedsrichterwesen auch was für ihn oder sie ist, kann sich gerne für den E-Lehrgang im Mai anmelden.
Die Informationen gibt es unter https://www.afvh.de/2023/01/schiedsrichter-suchen-neu-einsteiger/
Für Interessenten, die sich nicht sicher sind, ist eine Online-Sprechstunde geplant, in der alle Fragen rund um die Schiedsrichter beantwortet werden. Ohne Schiedsrichter gibt es keinen Football. Wer Fragen hat wendet sich Schiedsrichterobmann Rainer Page (obmann@afsvh.org).