Ernie Dozier für die Fans Football Hall of Fame


Nach über 34 Jahren als American Football Spieler auf dem Feld gehört Football Pionier Ernie Dozier bei der nächsten Wahl zur Fans Football Hall of Fame unbedingt dazu.

Ernie Dozier bei der Ehrung der Rhein Main Oldstars zusammen mit Alexander Sperber und Wolfgang Lehneis
Ernie Dozier 2019 bei der Ehrung der Rhein Main Oldstars zusammen mit Alexander Sperber und Wolfgang Lehneis
Foto: Blurred Pics und Archiv

Dozier begann bereits 1964 als in der Pony League, von 1968 bis 1970 spielte er für die Junior Highschool in Hanau und von 1971 bis 1973 für die Frankfurt Highschool. Diese waren mit ihm zwei Jahre unbesiegt und wurden High School Europachampions.  In dieser Zeit war er Team Captain und gilt noch heute als ewiger Defense Star an diesen Schulen.

#42 Ernie Dozier 1972 Frankfurt High School

Von 1974 bis 1975 spielte er in den USA an der Eastern Kentucky University, bevor es wieder zurück nach Deutschland ging. Dort traf er auf seinen guten alten Freund und Linebacker Kollegen Alexander Sperber und spielte mit ihm zusammen von 1979 bis 1981 für die Frankfurt Löwen. An deren beiden ersten Deutsche Meister Titeln war Dozier maßgeblich beteiligt.

Frankfurt Löwen, Dozier verdeckt rechts hinten neben #27

Von 1981 bis 1987 spielte Dozier für die Hanau Hawks, dort verbrachte er auch die letzten drei Jahre seiner unglaublichen Karriere von 1996 bis 1999. Dazwischen spielte er drei Jahre für die Aschaffenburg Stallions. Mit den Hawks wurde er 1mal Eurobowl Champion und stand viermal im German Bowl Halbfinale.

Dozier sitzend an der Seitenlinie der Hanau Hawks 

Sperber, der seit 2016 selbst in der Fans Football Hall of Fame ist, lobt Dozier in den höchsten Tönen: „Ernie war in der Lage, fast alle Positionen zu spielen, dabei war er immer fair und zurückhaltend. Er war sicherlich einer der besten „Allround Player,“ die es in Deutschland gab. Für mich gehört Ernie daher unbedingt in diese Hall of Fame.“

Das Dozier mit seinen 65 Jahren immer noch in Topform ist, hatte er im Sommer dieses Jahres in Frankfurt eindrucksvoll bewiesen. Dort wurde er von einem deutlich jüngeren Somalier mit zwei Messern angegriffen. Dank eines immer noch eleganten Linebacker Moves konnte er sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor die Polizei den Angreifer mit Schüssen stoppen und festnehmen konnte.

Die Fans Football Hall of Fame gibt es seit 2013, zu ihren Ehrenmitgliedern gehören bekannte Namen wie Roman Motzkus, Walter Rohlfing, Gerald Olszewski, Ingo Seibert, Kent Anderson, Markus Becker und einige mehr. Die Jury ist mit Jan Stecker, Maximilian von Garnier, Peter Springwald, Shuan Fatah und Siegfried Gehrke hochkarätig und kompetent besetzt. Momentan läuft noch bis zum 21. November die Vorschlagsphase, in welcher alle Fans ihre Kandidaten für die Class of 2022 benennen können. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die aktive Karriere seit mindestens fünf Jahren beendet sein muss. Hier können die Vorschläge eingetragen werden:  

https://www.football-hall-of-fame.de/kandidaten/

Danach trifft die Jury eine Vorauswahl von 11 Kandidaten, welche dann zur Wahl stehen. Mit den Stimmen der Fans und der Jury werden dann daraus die drei Kandidaten gewählt, welche 2022 in die Fans Football Hall of Fame aufgenommen werden. Wir würden es Ernie Dozier von Herzen gönnen, das er dann dabei sein wird.   

 

Auszug von Touchdown, dem ersten American Football Heft in Deutschland, September 1979 

 

All about american football Buch